Jonny Schoppmeier wurde 1937 in Braunschweig geboren und studierte fünf Jahre Malerei und Graphik bei Prof. Rudolf Daudert und Prof. Gunther Böhmer sowie Maltechnik bei Prof. Kurt Wehlte an der Kunstakademie Stuttgart.
Seit 1968 hatte er ein Atelier in Hamburg, ab 2009 arbeitete er auch in Berlin. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Stilleben und Radierungen. Schon früh erwachte sein Interesse an monumentalen und dekorativen Arbeiten, was eine Hinwendung zur Wandmalerei im Innen- und Außenbereich zur Folge hatte. Beispiele davon sind von Hamburg bis zum Bodensee zu finden, unter anderem in privaten Villen, auf der Kölner Möbelmesse und in Boutiquen, Apotheken und Antiquitätenläden.
Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich und Italien präsentiert. Von 1998 bis 2003 war Jonny Schoppmeier Dozent für Wandmalerei an der Sommerakademie Montalto in Italien. In seiner letzten knapp 20 Jahre umspannenden Schaffensphase entwickelte sich seine Leidenschaft für den Tango. Angeregt durch eigenes Tangotanzen und Bandoneonspiel entstanden seit dem Jahre 2000 viele Tangobilder. Jonny Schoppmeier verstarb im Dezember 2017 im Alter von 80 Jahren.